Von Denunzianten und (Schreibtisch)tätern

Polizei und Justiz im Dorf haben es schwer. Schießereien am hellichten Tage und auf offener Straße, ein Mord im Bowlingcenter und dann immer diese Linken Radfahrer. Crime City Göttingen – Da kann man als Cop halt nur verlieren, BS-Einsatzhundertschaft hin oder her…

Offenbar frustriert von selbstentzündenden Einsatzwagen und dem endlosen Kampf gegen kriminelle Einbahnstraßenradler, lassen einige der eingesetzten Beamten schlechten Menschen ihren aufgestauten Frust nun auch an einem migrantischen Mitbürger aus. Der betroffene Joseph M. musste bereits schlechte Erfahrungen mit der Arbeit der Göttinger Polizei machen und wurde nun von den Uniformierten sogar in seiner Wohnung belästigt :

Am Freitag, den 23. Januar, kam es in Göttingen zu einem massiven Polizeieinsatz gegen den Afro-Shop Besitzer Joseph M.:
Acht uniformierte Beamte versuchten sich gewaltsam Zutritt zu seiner Wohnung zu verschaffen. Einzige Grundlage des Einsatzes war eine offensichtlich rassistische Denunziation bei der Polizei, Joseph. M. beherberge „Illegale“.
Erst durch die couragierte Intervention einer Unterstützerin konnte eine Eskalation verhindert werden. Als die Polizei den Einsatz schon so gut wie abbrechen wollte, erteilte jedoch der Göttinger Oberstaatsanwalt Heimgärtner telefonisch die Anordnung, die Wohnung zu durchsuchen. Die Polizei fand keine weiteren Personen in der Wohnung vor. Für Joseph M. war dies nicht der erste Einsatz dieser Art. Seit dem Brand seines Afro-Shops im September wurde er drei Mal grundlos in seiner Wohnung aufgesucht. Jedes Mal entpuppten sich die Vorwürfe der Polizei gegen ihn als haltlos.

Die ganze Geschichte gibt es beim Bündnis gegen Rassismus Göttingen

PS: Ist zwar nicht Göttingen, aber die lokalen Männer mit dem blutigen Fullfederhalter stehen den rassistischen Bürohengsten in dieser Doku in nichts nach.





Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: